Artikel-Archiv: Kommunikation

Jeder hat seine eigene Art der Kommunikation. Dabei kann es auch zu Missverständnissen kommen, wenn der Gesprächspartner nicht so tickt wie man selbst. Bei der Kommunikation gibt es ein paar Wesentliche Dinge zu beachten. Welche das sind, erfahren Sie in unseren Trainings.

Vortrag halten – so rocken Sie die Bühne!

vortrag rede halten technik
Sie müssen einen Vortrag halten und geraten in Panik? Neulich im Projekt-Meeting: Christian ist erfolgreich und unaufhaltsam auf dem Weg nach oben! Er hat eine ausgezeichnete Ausbildung, schon eine Menge Erfahrungen im Beruf gemacht und liefert einen tollen Job ab. Weil seiner Chefin dies nicht verborgen bleibt und sie noch viel Entwicklungspotenzial sieht, möchte sie weiterlesen
Kommentare 0

Ex-Arbeitgeber: Nachkarten erlaubt?

wuetender-typ_blog
In den letzten Wochen sorgte ein Brandbrief eines ehemaligen leitenden Angestellten von der Investmentbank Goldman Sachs in den Medien und der Branche für helle Aufregung. Nach Abschluss des Arbeitsverhältisses wurde en detail abgerechnet! Zitate aus Briefen und Gesprächen mit Vorgesetzten und Kollegen über Interna und Kunden, die Missstände in der Organisation, mangelnde Loyalität gegenüber Kunden weiterlesen
Kommentare 0

Mach mir den Jauch! – Ein Plädoyer für den Moderator!

Widerspruch
Sonntag Abend ist Prime Time für Talk Shows: Wichtige Themen, die die Welt (oder wenigstens das deutsche Bildungsbürgertum) bewegen, werden von mehr oder weniger (selbst) berufenen Experten diskutiert. Mal abgesehen von der inhaltlichen Qualität und der Relevanz der einzelnen Beiträge – was würde eigentlich passieren, wenn es bei der abendlichen Experten-Talk Show einmal keinen Moderator weiterlesen
Kommentare 0

Mein Chef und mein Social Media Profil!

Social Media erobern mehr und mehr unseren Alltag. Ob bei Facebook oder auch google+, irgendwo hat früher oder später jeder seinen Account. Was aber tun, wenn auf einmal die Kollegen oder gar der Chef eine Freundschaftsanfrage schickt? Guter Rat ist teuer. Die Meisten reagieren gar nicht. Andere nehmen die Einladung erstmal an und löschen sie weiterlesen
Kommentare 0

Hilfe, mein Chef ist ein Tyrann!!!

mitarbeiter coachen fuehrung chef
  „Von Wand zu Wand sind es vier Schritte, von Tür zu Fenster sechseinhalb! … Ich weiß nicht, was sie von mir wollen Wozu die ganze Fragerei Wozu das endlose Verhör Wenn ich nicht weiß, wovon sie reden Ich weiß nicht, was sie von mir wollen. … Ich werde einfach unterschreiben“ Reinhard Mey hat 1972 weiterlesen
Kommentare 0

Motivation: Mitarbeiter oder Chefs – Wer motiviert eigentlich wen?

motivation und teambuilding massnahmen
1. Chefs: Neulich bat uns ein Kunde um Durchführung einer Motivationsveranstaltung für seine Abteilung. Auf unsere Nachfrage „WARUM?“ erhielten wir die Antwort: „Naja, irgendwie ist der Drive raus!   Wir müssen da für’s nächste Jahr mal was machen! Können Sie sich nicht ein paar lustige Spielchen, vielleicht im Klettergarten oder so, ausdenken, damit die Mannschaft weiterlesen
Kommentare 0

Streitkultur: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold?

positive streitkultur
Es gibt Unternehmen, in denen steht Widerspruch oder das Vertreten der eigenen Meinung wirklich nicht gerade hoch im Kurs! Dabei ist das Recht auf freie Meinungsäußerung doch sogar im Grundgesetz als Grundrecht definiert. Aber das Arbeitsleben zeigt – wie so oft – auch hier ein eher differenziertes Bild in der Streitkultur Was bedeuten eigentlich Widerspruch weiterlesen
Kommentare 0

Kommunikation body language

Body Language: Der Körper spricht! Sicher ist es hinreichend bekannt, dass verbale Kommunikation ohne „passende“ Körpersprache nicht stimmig, nicht authentisch wirkt. Dies führt regelmäßig zur Unglaubwürdigkeit einer Aussage. Nicht nur in recht aktuellen TV Serien wie z.B. „Lie to me“ wird diese „Passung“ dramatisch in Szene gesetzt. Bereits 1981 sorgte der französische Regisseur Jean Jacques weiterlesen
Kommentare 0