Blog

Zur Unternehmenskultur in fünf Schritten

Die internationalen Hitlisten der beliebtesten Arbeitgeber werden seit Jahren von Apple, Google & Co. angeführt. Warum wollen eigentlich alle bei diesen Unternehmen der „new economy“ arbeiten? Die Startup Kultur mit ihrer eigenen Dynamik, flachen Hierarchien und „strukturiert-chaotischen“ Arbeitsabläufen vermittelt vielen den Eindruck, wirklich etwas bewegen zu können. Etablierte „gewachsene“ Strukturen gibt es nicht, Wachstum findet weiterlesen
Mehr dazu 0

Führung – Checkliste für die ersten hundert Tage

Yiiieeeehaaaaa! Geschafft! Endlich ist sie da, die Beförderung zum Team- oder Abteilungsleiter! Alle Mühe, Stress und Arbeit hat sich nun doch noch ausgezahlt, nun ist man der neue Chef im Team. Aber aufgepasst: Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel! Die Beförderung war aus Sicht des Arbeitgebers keine Belohnung für frühere Erfolge, sondern lediglich weiterlesen
Mehr dazu 0

Wölfe oder Musketiere? – Teambuilding für Führungskräfte

In der Geschäftsleitung eines internationalen Dienstleistungsunternehmens knirschte es ganz schön im Getriebe. Drei Geschäftsführer und 6 hochspezialisierte Experten arbeiteten in der erweiterten Geschäftsleitung mit aller Kraft an der Gewinnung von Marktanteilen in einem regulierten und weitgehend verteilten Markt. Dennoch wollten sich auch nach fast zwei Jahren keine nennenswerten Erfolge einstellen. Die Stimmung in der Geschäftsleitung weiterlesen
Mehr dazu 0

Culture eats strategy for breakfast! Change Prozess in 3 Akten

Projekte zur Entwicklung von Zukunftsstrategien mit Unternehmensleitbildern, Wertekanon, Mission, Vision und allem Schnick und Schnack gibt es wie Sand am Meer. Aber wieviele dieser Projekte werden in Change Prozessen auch erfolgreich umgesetzt, können mehr Umsatz und Ertrag generieren und eine nachhaltige Steigerung der Arbeitszufriedenheit auf seiten der Belegschaft erzeugen? Leider zu wenige, da die Einflussfaktoren weiterlesen
Mehr dazu 0

Vortrag halten – so rocken Sie die Bühne!

Sie müssen einen Vortrag halten und geraten in Panik? Neulich im Projekt-Meeting: Christian ist erfolgreich und unaufhaltsam auf dem Weg nach oben! Er hat eine ausgezeichnete Ausbildung, schon eine Menge Erfahrungen im Beruf gemacht und liefert einen tollen Job ab. Weil seiner Chefin dies nicht verborgen bleibt und sie noch viel Entwicklungspotenzial sieht, möchte sie weiterlesen
Mehr dazu 0

Change Prozess beschleunigen

Change Prozess beschleunigen mit dem Team Management System Im Zuge der erforderlichen Restrukturierung und Neuorganisation eines mittelständischen Unternehmens sollten die Arbeitsabläufe und Prozesse angepasst, der Teamspirit signifkant gestärkt und eine neue positive Unternehmenskultur insbesondere hinsichtlich Führung und Zusammenarbeit etabliert werden.   Wir wurden mit der Konzeption und Implementierung eines integrierten Programms zur Reorganisation des Unternehmens weiterlesen
Mehr dazu 0

Change Management Massnahmen

Auftrag für Change Management Als Reaktion auf die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise seit 2008 rief die Geschäftsführung des Auftraggebers ein fundamentales Restrukturierungsprogramm ins Leben, mit dem erhebliche Kosteneinsparungen erzielt und Synergie-Effekte gehoben werden sollten. Gleichzeitig sollte das Unternehmen in Markt und Wettbewerb neu positioniert werden, um der Rezession zum Trotze profitables Wachstum zu generieren. Die weiterlesen
Mehr dazu 0

Ich bin unersetzlich – Nicht im Zeitalter der Interim Manager

Der Auftrag – kurzfristige Übernahme der Rolle des COO als Interim Manager Es war passiert, was so oft in Unternehmen passiert, wenn Führungskräfte erfolgreich die Karriereleiter erklimmen. Man ist gefragt, die Flut an Einladungen zu Meetings, in denen man unbedingt dabei sein muss, steigt. Man ist gefühlt der zentrale Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens. Der weiterlesen
Mehr dazu 0

Simplicity im Entscheidungsprozess mit TMS

Einfacher Prozess für den abgesicherten Entscheidungsweg. Die richtigen Entscheidungen oder überhaupt Entscheidungen zu treffen, fällt vielen Menschen sehr schwer. Nicht nur in schwierigen Situationen. Insbesondere Manager hoffen manchmal auf die sichere Erkenntis, dass sich rund 50% aller Angelegenheiten von selbst erledigen! Leider weiss man vorher nie welche 50% …!   Die Gründe für dieses Verhalten weiterlesen
Mehr dazu 0

Mit professioneller Moderation raus aus dem Sitzungschaos

Auftrag zur Moderation Ein weltweit führendes Unternehmen war schwerwiegenden Veränderungen in den globalen Märkten u.a. in Folge der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise seit 2009 ausgesetzt. Der Vorstand des Unternehmens hatte eine Initiative zur Vermeidung der sog. „KODAK-Falle“ ins Leben gerufen. Unter der KODAK-Falle versteht man die fatale Fehleinschätzung des über ein Jahrhundert bestehenden Weltmarktführers im weiterlesen
Mehr dazu 0